Die Kur - Was ist Wellness? - Wer rastet, der rostet...

Menschen suchen in ihrer Freizeit Erholung, Ruhe und Entspannung, um Stress auszugleichen und den Anforderungen des Alltags langfristig entsprechen zu können. Dafür gibt es in Bad Kösen viele Möglichkeiten zum Regenerieren. Natürliche Heilvorkommen sowie hervorragende Kurangebote in modernsten Einrichtungen und bestens ausgebildete Kräfte helfen Ihnen beim Gesundbleiben und Gesundwerden.

Die Kur

Kuren sind medizinische Verfahren, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Auf diese Erfahrung aufbauend, dient die zeitgemäße Kur und ihre Angebote auch heute der Gesundheitspflege, Gesundheitsvorsorge und Gesundheitswiedererlangung.

mehr zur Kur in Bad Kösen...

 
 

Was ist Wellness ?

Der Begriff „Wellness“ ist noch relativ jung. Er tauchte vor ca. 25 Jahren erstmals in den USA auf und wurde als Gegenbegriff zum englischen Wort für Krankheit (Illness) kreiert.

Das Ziel von Wellness ist es, eine gesunde Lebensstrategie zu entwickeln.

Wellness ist also ein Lebensstilansatz, der auf optimale Gesundheit für Körper, Geist und Seele abzielt und es ermöglicht, ein höheres Mass an Kompetenz und Selbstbestimmung über die eigene Gesundheit zu erlangen.

zurück

In der Programmgestaltung stützt sich Wellness im Wesentlichen auf 4 Säulen:

  1. Die bewußte Ernährung - Dabei geht um den bewußten und klugen Umgang mit Lebensmitteln, basierend auf den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft
  2. Die bewußte Bewegung - Regelmäßige moderate Bewegungstherapien stehen im Vordergrung
  3. Der mentale Bereich - Geeignete Entspannungs- und Streßmanagementprogramme.
  4. Das Verhältnis zur Umwelt und zu Genußmitteln - Der bewußte Umgang mit der Natur und ihren Produkten, ebenso wie die Auseinandersetzung mit Suchtmitteln (Zigaretten, etc.)
   
zurück

Wer rastet, der rostet...

Dieses alte Sprichwort hat schon seine Gültigkeit. Bei einem Urlaub in der Umgebung von Bad Kösen gelingt es Ihnen aber, die Rast rostfrei zu verbringen.

'Fit sein' bedeutet Harmonie von Körper, Geist und Seele. Der Mensch wird dabei ganzheitlich betrachtet.

Dahinter steht die Erkenntnis, dass sich nur derjenige richtig wohl fühlen kann, der nicht nur körperlich fit ist, sondern bei dem auch Geist und Seele 'fit' und im Einklang miteinander sind.

 

Der Schlüssel zur Fitness liegt in einer gesunden Lebensweise ausgewogener Ernährung, körperlicher Bewegung, gezielter Entspannung, aktivierendem geistigem Training und regelmäßiger Körperpflege.

Es geht dabei aber gar nicht darum, Höchstleistungen als sportlicher 10-Kämpfer zu erreichen, sondern um ein gutes Gefühl für den eigenen Körper. Das Ziel ist, sich in kleinen Schritten weiterzuentwickeln und zu verbessern, jeder wie er es kann und will. Ganz nach dem chinesischen Sprichwort: Auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

Schon die alten Römer wussten um die entspannende und zugleich belebende Wirkung des Solewassers. Kein Wunder also, dass die Thermenkultur bereits auf eine über 2000jährige Geschichte zurückblicken kann.

zurück